Slow living – Mehr Zeit fürs Leben

11.03.2023 - 26.04.2023

Ein neuer Umgang mit der eigenen Zeit

Leitung: Gabriele Valerius

Der Tag beginnt gehetzt. Die Aufgabenliste ist lang, und es muss so viel getan werden. Der Tag geht zu Ende, wieder nicht alles erledigt. Wieder hinter den Erwartungen der anderen und der eigenen zurückgeblieben. Noch schnell die Wäsche, eine Kleinigkeit essen, Fernsehen und ab ins Bett. Und am nächsten Morgen grüßt das Murmeltier, es geht gerade so weiter und von vorne los.

Zu wenig freie Zeit. Zu wenig Zeit für das wirklich Wichtige. Erschöpft, energielos und nie fertig.

Unsere Welt wird immer komplexer und immer schneller. Viele Menschen sehnen sich nach einem Leben ohne Zeitdruck, ohne Hetze. Das geht. Ein Leben mit Zeit, braucht einen Blick auf das, was persönlich wirklich wichtig ist, die Erkenntnis wo die eigene Zeit tatsächlich bleibt, und noch ein paar einfache Ideen, die zu guten neuen Gewohnheiten werden.

Mehr Entschleunigung. Mehr Einfachheit. Mehr Freiheit. Mehr Leichtigkeit. Mehr Zufriedenheit – kurzum ein entschleunigtes und erfülltes Leben.

Überblick über die Inhalte:

– Aufgabenplanung
– Zeit – entschleunigen
– Lebens-Werte (neu) entdecken
– Sinn-volle Prioritäten finden
– Neue Gewohnheiten üben
– Alltagstaugliche einfache Ideen

Präsenztermine:

Samstag, 11.03.2023, 10:00 bis 15:00 Uhr und Samstag, 18.03.2023, 10:00 bis 15:00 Uhr,

Im Anschluss finden 3 Onlinetermine in der vhs.cloud statt:
Mittwoch, 29.03./12.04./26.04.2023, jew. 19:00-20:00 Uhr