Grundkurs: Nachbarschaftshilfe

01.12.2022 - 06.12.2022

Leitung: Martin Moritz, Die Angehörigenschule

Wer als Pflegebedürftiger zu Hause lebt, hat gegenüber seiner Pflegekasse einen Anspruch auf einen Entlastungsbetrag von monatlich bis zu 125 €. Dieser Betrag kann unter anderem eingesetzt werden zur Aufwandsentschädigung (maximal 8€/Std.) für eine Unterstützung durch Nachbarn, sogenannte ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe. Für die Anerkennung als Nachbarschaftshelfer verlangt das Land Schleswig-Holstein, dass man innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Tätigkeit einen Kurs im Umfang von 20 Unterrichtsstunden absolviert.

Dieser Grundkurs besteht aus 8 Unterrichtseinheiten. Die restlichen 12 UE können danach durch die Teilnahme an weiteren Kursen der Angehörigenschule (z.B. zum Thema Demenz, Parkinson, Selbstpflege…) absolviert werden.

Termine: Donnerstag, 01.12. und Dienstag, 06.12.2022, jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr

Der Kurs kann kostenfrei angeboten werden durch die Unterstützung der Barmer GEK.