Workshop Ahnenforschung – Der Stammbaum meiner Familie

01.04.2023

Leitung:
Dr. Lukas Schaefer, Stadtarchiv Schwarzenbek
Jana Margarete Schmidt, Leiterin des Kreisarchivs Hzgt. Lbg.
Dr. Claudia Tanck, Kirchenkreisarchiv Lübeck-Lauenburg

Ahnenforschung ist eine spannende, detektivische Tätigkeit und nicht nur in Deutschland längst zu einem beliebten Hobby geworden. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger begeben sich auf die Spuren ihrer Ahnen und rekonstruieren ihre Familiengeschichten teils Jahrhunderte weit zurück.

Durch die seit der Industrialisierung veränderte Gesellschaftsstruktur und die in weiten Kreisen erhöhte (Arbeits-)Mobilität ist die Ahnenforschung für die Zeit ab dem 19. Jahrhundert komplexer geworden. Oftmals benötigen die Forschenden eine kompetente Beratung und eine gut durchdachte Recherchestrategie. In Schwarzenbek und der Region sind dafür das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg, das Archiv des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg und das Stadtarchiv Schwarzenbek die wichtigsten Anlaufpunkte. Auch bieten mittlerweile zahlreiche Portale im Internet ihre Dienste an.

Im Workshop wird es einen Überblick über die Archivlandschaft allgemein und im Kreis Herzogtum Lauenburg geben, die oben genannten Archive geben außerdem einen Einblick in ihre für die genealogische Forschung interessanten Bestände. Der Workshop stellt darüber hinaus weitere Recherchemöglichkeiten und Anlaufstellen vor (Institutionen, Vereine, Internetportale), dazu rechtliche Grundlagen bei der Datensammlung und Potenziale und Risiken der Online-Ahnenforschung. Praktische Übungen führen in den Aufbau und die Handhabung der relevanten Quellen ein, die die Grundlage für die Anlage eines Stammbaums bilden.

Das Angebot ist insbesondere für Einsteigerinnen und Einsteiger und weniger weit Fortgeschrittene in der Ahnenforschung geeignet.

Termin: Samstag, 01.04.2023, 10:00 bis 14:30 Uhr (inkl. 30 Minuten Pause)