Qi-Akkupressur „Gong der Vier Jahreszeiten“: Aktiv Entgiftung – Frühling

02.05.2023 - 20.06.2023

Leitung: Brigitta Hartwig-Asser

Die Qi-Akupressur Formen bestehen aus 2 Teilen, die sich wunderbar ergänzen. In dynamischen, schwungvollen Klopfübungen im Stehen zu passender Musik, aktivierst du die Leitbahnen und Organe passend zur Jahreszeit.

In den stillen Qi Akupressur Übungen im Sitzen vereinen sich Qi Gong Übungen mit Selbst-Massage und Akupressur zu einem wirksamen, harmonischen Bild, dass dir hilft zur Ruhe zu kommen.

So lernst du ganz beiläufig das Leitbahnsystem der chinesischen Medizin kennen und betreibst Selbstfürsorge mit großem Genussfaktor.

Die Übungen ermöglichen Dir Dich in Deinem Körper zu Hause zu fühlen, Deine Einbindung in die Jahreszeit wahrzunehmen und die Selbstheilungskräfte von Geist und Körper zu unterstützen.

„Qi Gong der Vier Jahreszeiten“ ist besonders auf die Natur abgestimmt, mit der wir immer körperlich und seelisch im Zusammenhang stehen. Ein tieferes Verständnis für dieses Zusammenspiel von Natur, Körper, Seele, Gefühlen und Organen wird erläutert und praktisch erfahren.

Bei den Frühlingsübungen wird die Geschmeidigkeit der Muskeln und Sehnen gefördert, die Stoffwechselprozesse von Leber und Galle unterstützt, sowie die Sehkraft gestärkt. In den Übungen trainieren wir die neuen aufsteigenden Kräfte in gute Bahnen zu lenken, damit sie sich entfalten können, ohne sich in zu vielen Richtungen zu verlieren.

Das Kursmaterial wird in die VHS Cloud bereitgestellt und kann ausgedruckt werden.

Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee!

Beginn: 02.05.2023

Termine: 8mal dienstags, 16:30 bis 17:30 Uhr