Vortrag: Demenz in der Familie – Was ist zu tun?

27.10.2021

10 Punkte für ein gutes Miteinander

Vortrag: Barbara Hergert, DEMENZNETZ Hzgt. Lauenburg

Wenn ein vertrauter Mensch anfängt, alltägliche Dinge zu vergessen, Worte zu verwechseln und sich anders zu verhalten als gewohnt, heißt es für die Angehörigen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Und es bedeutet, sich auf die neue Situation einzustellen, die sich obendrein immer wieder verändert. Obwohl inzwischen bekannt ist, welche familiären Belastungen mit einer Demenzerkrankung verbunden sind, werden ca. 80% der Betroffenen Zuhause versorgt. 20 – 35% von ihnen sogar bis zu ihrem Lebensende. Pflegepersonen sind zu 2/3 die Ehepartner und zu 1/3 geschieht es über Generationen hinweg.

Es geht nicht nur um die Bewältigung der Situation, sondern auch um ein gutes Zusammenleben. Trotz der Veränderungen des Erkrankten und der ständigen emotionalen und körperlichen Belastung von Familienmitgliedern.

Wie das funktionieren kann, zeigt Barbara Hergert von der Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Vortrag: Mittwoch, 27. Oktober 2021, ab 19 Uhr

Ort: VHS im Kreissparkassengebäude, Berliner Str. 1-5

Dieser Vortrag ist kostenfrei!