Vortrag 2: Es ist…Alzheimer!

30.03.2022

Praktische Tipps für den neuen Lebensabschnitt

Vortrag: Barbara Hergert, Koordinierungsstelle Demenz im Kreis Herzogtum Lauenburg

Alzheimer-Demenz gilt nach wie vor als nicht heilbare Erkrankung. Daran ändern auch gewisse Erkenntnisse in der medizinischen Forschung nichts. Trotzdem ist eine genaue Diagnose unbedingt notwendig, denn nur dann haben die Betroffenen und ihre Familien die große Chance, das weitere Leben zu planen. Neben der richtigen medizinischen und therapeutischen Versorgung betrifft das vor allem das Zusammenleben: Wie viel leichter wäre es, nicht ständig mit Mutter oder Vater, Ehemann oder Ehefrau streiten zu müssen? Wie entspannt kann der Alltag werden, wenn klar ist, dass nicht Leistung im Vordergrund steht, sondern Genuss? Ziel des Vortrages ist, die Teilnehmenden über die Hintergründe des Verhaltens von Menschen mit Demenz sowie über den Umgang mit den Erkrankten und mit sich selbst aufzuklären.

Demenz ist nicht heilbar. Aber man kann lernen, damit zu leben.

Termin 2: Mittwoch, 30.03.2022, 19:00 bis 21:00 Uhr