Kurswerkstatt: Bürger für die Energiewende und Klimaschutz vor Ort

21.03.2018 - 27.06.2018

Um die Lebensbedingungen auch für die nächsten Generationen zu erhalten, sind wir alle aufgefordert, uns für den Klimaschutz und die Energiewende einzusetzen. Nicht nur der „große Wurf“ durch den Klimavertrag von Paris, sondern viele Schritte vor Ort sind dafür notwendig.

Wie können Bürgerinnen und Bürger in der Region Sachsenwald-Elbe aktiv dazu beitragen, die Energiewende im Sinne eines nachhaltigen Klimaschutzes mitzugestalten? Wie kann ein erfolgreiches Bürgerprojekt entwickelt, finanziert, beworben und umgesetzt werden? Diese Fragen stehen im Zentrum dieser Kurswerkstatt an der VHS Schwarzenbek, die in Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen in der Region und der Initiative „Energiebürger.SH“ angeboten und von der „AktivRegion Sachsenwald-Elbe“ unterstützt wird.

Es werden Hintergrundinformationen vermittelt sowie konkrete Handlungsempfehlungen und Erfolgsbeispiele zur Vorbereitung und Umsetzung von Bürgerprojekten vorgestellt. Thematisch umfasst dies die Bereiche „erneuerbare Energien“ und „Steigerung der Energieeffizienz“, „klimafreundliche Gestaltung der Mobilität und des Konsums auf regionaler Ebene“ sowie Fragen der Akzeptanz und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Kurswerkstatt bietet fünf Abendtermine mit versierten ReferentInnen und zusätzlich flexibles Lernen über ein Internetportal an, welches von erfahrenen Coaches betreut wird. Das notwendige zeitliche Engagement für das Seminar beträgt insgesamt ca. zwei Stunden pro Woche.

Als Übergang vom Wissen zum Handeln findet im Anschluss an den VHS-Kurs im Herbst 2018 die öffentliche „Energie- und Klimawerkstatt Region Sachsenwald-Elbe“ statt. Dort werden konkrete Bürgerprojekte entwickelt, deren Start anschließend beratend begleitet wird.

Termine Kurswerkstatt: 5mal mittwochs, 18:00 bis 21:00 Uhr
am 21.03.2018, 18.04.2018, 16.05.2018, 06.06.2018 und 27.06.2018

Ort: VHS, Berliner Str. 1-5, im Kreissparkassengebäude

Gebühr: Euro 25,00