„Ihrem Mann geht es gut – und wie geht es Ihnen?“

22.10.2019

Entlastung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

Vortrag: Barbara Hergert, DEMENZNETZ Hzgt. Lauenburg

Viele Menschen verwenden einen großen Teil ihrer Zeit und Kraft darauf, sich um die demenzkranke Ehefrau oder den Ehemann, den Vater oder die Schwiegermutter zu kümmern. Sie müssen dabei nicht nur ganz praktische Herausforderungen bewältigen, sondern gehen auch durch ein Wechselbad der Gefühle. Dazu gehören Schmerz und Mitleid ebenso wie Hilflosigkeit, Ärger, Wut, Trauer und Verzweiflung. Die ständigen Belastungen können so stark werden, dass pflegende Angehörige selbst erkranken – körperlich und seelisch.

Wie kann man sich davor schützen? Vor allem durch Entlastung und durch das Wissen um die Besonderheiten von Alzheimer und anderen Demenz-Erkrankungen. Wie das gehen kann, zeigt Barbara Hergert vom Demenznetz Herzogtum Lauenburg in ihrem Vortrag.

Termin: Dienstag, 22.10.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr