Alte Nationalgalerie Berlin: Wanderlust

09.06.2018

Von Caspar David Friedrich bis Auguste Renoire

Leitung: Volker Martens

Wer heute an das Wandern als Motiv in der Malerei denkt, der hat Caspar David Friedrichs berühmtes Gemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“ vor Augen. Mit Rousseaus Parole Zurück zur Natur! und Goethes Sturm und Drang-Dichtung wird das Wandern um 1800 zum Ausdruck eines modernen Lebensgefühls. Angesichts der rasanten gesellschaftlichen Umbrüche seit der Französischen Revolution entwickelt sich in einer Gegenbewegung eine neue Form der entschleunigten Selbst- und Welterkenntnis, die bis heute nachwirkt.

Bedeutende Leihgaben aus wichtigen internationalen Museumssammlungen bereichern die ausgewählten Werke aus der Sammlung der Nationalgalerie zu einer um die 100 Werke umfassenden Großausstellung.

Termin: Samstag, 09.06.2018

Treffen: 8:30 Uhr am Bahnhof Schwarzenbek

Ankunft in Berlin gegen 11:00 Uhr, Rückfahrt ca. 19:00 Uhr

Gebühr: Euro 67,00, (inkl. Bahnfahrt, Eintritt und Führung) keine Ermäßigung möglich